Heute haben die Arbeiten an der Fußbodenheizung begonnen. Als ich um halb zwei auf der Baustelle ankam, waren zwei Handwerker bereits kräftig mit den Arbeiten beschäftigt. Die Dämmung wurde auf dem Boden ausgelegt, Rohrleitungen wurden ausgeschnitten und die Hohlräume mit einer Ausgleichschüttung geschlossen. Darüber kam eine Trittschalldämmung und eine Folie. Dann wurden Trägerplatten aufgelegt und die Leitungen für die Fußbodenheizung verlegt. Ich habe in der Zwischenzeit im Hausanschlussraum die Leitungen aufgewickelt, die noch auf dem Boden hingen. Um zwei Uhr bin ich zum Bäcker gefahren, um Kaffee zu holen. Dort erhielt ich einen Anruf vom Pelletlieferanten, der unsere Straße im Navigationsgerät nicht gefunden hat. Nach einigem Hin und Her und einem zweiten Anruf hat er die Baustelle dann doch gefunden und konnte 2,9 Tonnen Holzpellets in den Keller pusten. Da das Gerüst auf dem Lichtschacht vom Heizungskeller steht, musste eine etwas längere Leitung durch den Keller gelegt werden. Das hat aber ohne große Probleme geklappt. Dann wurden die Pellets eingeblasen und im Keller hat es wunderbar nach Nadelholz gerochen. Bin mal gespannt, wie lange die Pellets reichen werden.
Als ich draußen beim Silofahrzeug stand, kam unser Bauleiter auf die Baustelle, um nach dem rechten zu sehen. Mit ihm habe ich auch noch ein paar Worte gewechselt. Wir bekommen demnächst noch ein Angebot für den Sockelputz, der bisher noch Bauherrenleistung ist und er kümmert sich um die Regenfallrohre, die nicht angeschlossen werden können, da die Regenwasserleitungen etwas falsch sitzen. Das lässt sich aber leicht vom Tiefbauer beheben. Hoffentlich…
März 4th, 2010 um 21:50
[…] heute sind nun die Heizungsbauer im Haus, wie man im Blog der beiden nachlesen kann. Die Arbeiten an der Fussbodenheizung machen Fortschritte, dazu gibt es […]