Feb 22

Wow. Dass ein Fertighaus schnell aufgebaut sein soll, haben wir ja bereits von anderen Baublogs und Berichten gehört. Aber man glaubt es erst, wenn man es selbst gesehen hat. Heute morgen um kurz nach 6 Uhr bin ich auf die Baustelle gefahren. Dort war bereits der Kran aufgebaut und der erste von vier Zügen von WeberHaus stand auch bereit. Mein erster Gedanke galt aber zunächst der Straße, die vom Kran vollkommen blockiert war. Und das ohne Straßensperrung 🙂 Ging aber alles gut, keiner hat sich wirklich darüber beschwert und im Nachhinein betrachtet hat sich die schlaflose Nacht deswegen sicherlich nicht gelohnt.

Zunächst gab es noch einige Probleme mit dem Kran. Das war ein nagelneues Fahrzeug und der Fahrer, der eigentlich damit fahren sollte und entsprechend eingewiesen war, saß nicht in der Führerkabine. Dafür ein Anderer, der sich irgendwann vom Aufbauteam was anhören durfte. Das Problem war, dass der Kran sich nur sehr langsam bewegte. Nach einem Telefonat mit jemanden, der sich mit sowas auskennt, war der Kran deutlich beschleunigt unterwegs. Aber insgesamt hat die ganze Aktion doch einiges an Zeit gekostet, sodass erst gegen sieben Uhr (da stand der zweite LKW bereits im Neubaugebiet) die erste Wand gestellt werden konnte. Bevor die Wand jedoch stand, wurde statt dem Basler Morgestraich eine Gottenheimer Variante durchgeführt: Der Kran hat wie wild zu hupen begonnen, weil wohl die Last am Ausleger in den Grenzbereich ging. Hat aber trotzdem wunderbar geklappt.

Zwischendurch wurde unsere Baustelle mehr zur Schaustelle, weil einige neue Nachbarn, Freunde und Verwandte vorbeischauten, um sich über die Fortschritte zu informieren. Gegen 15 Uhr wurde dann das Dach geschlossen, bei mittlerweile herrlichstem Vorfrühlingswetter und Temperaturen, die bei etwa 13-15°C lagen. Um 18 Uhr sind wir von der Baustelle abgezogen, die Weberleute haben noch die eine Seite des Daches gedeckt.

Dann steht dem Richtfest morgen abend nichts mehr im Wege (außer jeder Menge Kisten und Paletten mit Material).

Bilder kommen später, ich muss die erst von der Kamera importieren und eine Auswahl treffen. Und ehrlich gesagt, dazu bin ich jetzt zu müde. Deshalb ist der Text auch zum Ende hin etwas knapper ausgefallen. Habt Nachsicht mit mir.

Edit: Bilder sind nun doch noch da, aber noch keine Beschreibungen…

Trackback URL | Permalink

5 Kommentare zu “Das Haus steht!”

  1. Karina Says:

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Haus!!! Damit habt ihr wohl erstmal das Rennen gewonnen, welches Haus zuerst steht:-)) Ihr hattet eindeutig das bessere Wetter! Wahrscheinlich geht es morgen bei uns los mit der Bodenplatte. Also wir ziehen langsam nach.

    Grüße aus dem Norden
    Karina & André

  2. Christian Says:

    Hallo Ihr beiden,

    herzlichen Glückwunsch zum Richtfest.

    Viel Spaß in euren eigenen 4 Wänden, wünschen Euch die Meißner-Vorländer.

    Gruß
    Lotte,Paul,Anja & Christian

  3. Carsten Says:

    Herzlichen Glückwunsch!
    Undenkbar bei uns im Norden, bei uns gibt’s immer noch so viel Schnee wie bei Euch Sonne: naja, wenn Engel bauen… 😉
    Für die kommenden sicher nicht unbedingt stressfreien Wochen wünsche ich Euch gute Nerven, fleissige Handwerker und verständnisvolle Nachbarn. Und immer fleissig bloggen 😉
    (noch einmal) Grüsse aus dem Norden!

  4. baublogs.info Nicole und Thomas: Das Haus steht! Says:

    […] nette Fotogalerie vom Stelltag gibt es im Blog von Nicole und Thomas zu bewundern. Was ich vorher nicht wusste: Sogar der verklinkerte […]

  5. Norman Says:

    Glückwunsch zur Erfolgreichen Aufrichtung!
    Da warten hat sich gelohnt!

Hinterlasse ein Kommentar!