Dez. 24

Wir wünschen allen Besuchern unseres Baublogs frohe Weihnachten, erholsame und besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Quelle: pixelio.de

Dez. 23

Am Montagmorgen war es endlich soweit. Bei nicht ganz so kalten Temperaturen wie am Wochenende zuvor haben wir uns mit den Bauleitern von WeberHaus und Glatthaar, mit dem Tiefbauer und unserer Architektin zum Baustellengespräch getroffen. Trotz des Nieselregens und den chronisch eingefrorenen Fingern war es ein netter Termin mit sehr netten Partnern.

Erst mit etwas Verspätung haben wir gesehen, dass unser Vermesser auch schon aktiv war und vier Holzpfosten auf dem Grundstück verteilt hat. Und dass es losgeht, kann man jetzt sogar an der Straßenlaterne erkennen, da ist die Höhe unseres Erdgeschossbodens verewigt worden. Leider hatten wir keine Fotoapparat dabei, sodass wir erst nach Weihnachten aktuelle Bilder präsentieren können.

Termine haben wir auf dem Bauplatz auch zu hören bekommen: Am 11.01.2010 beginnt unser Tiefbauer damit, den Mutterboden auf die Seite zu schieben, am 12.01. soll dann die Baugrube ausgehoben werden. Ab dem 18.01. bis zum 29.01. will Glatthaar auf der Baustelle sein und die Bodenplatte erstellen (19.01.), den Keller stellen (21.01.), mit Beton ausfüllen (22.01.) und anschließend abdichten und dämmen. Hoffentlich wird es nicht zu kalt in der Zeit, sonst könnte sich da was verschieben oder unsere Baustromrechnung wahnsinnig in die Höhe treiben (Glatthaar würde dann nämlich den Kellerrohbau und den Arbeitsraum ordentlich einheizen).

In der KW7 (Fastnacht) oder KW8 soll dann das Haus kommen. Ich vermute aber mal eher, dass es KW8 als 7 wird, ist vielleicht besser so, wer weiß, wie sehr der Aufbautrupp Fastnacht feiert 😉

Dez. 16

So,  damit ist der Zauber um den Weihnachtsmann auch vorbei: Hier wird seine Route genau beobachtet und verfolgt. Und bei Bedarf kommt auch gleich ein Abfangjäger als „Begleitschutz“ mit… Viel Spaß dabei 😉

Der Link: http://www.noradsanta.org

Dez. 16

Am Montag soll es um acht Uhr soweit sein: Das ominöse Baustellengespräch soll stattfinden. Kommen wollen wohl unser Bauleiter von WeberHaus und von Glatthaar, unser Tiefbauer, unsere Architektin und wir. Vielleicht schaut noch jemand von den Versorgern vorbei, das weiß ich aber nicht mehr. Am Montag dann mehr!

Dez. 14

Jetzt geht es so langsam wohl wirklich los… Heute haben wir mit unserer Architektin wegen der Tiefbauarbeiten telefoniert. Dabei hat sie erwähnt, dass aller Voraussicht nach am 18. Januar der Kellerbau losgehen soll. Hoffentlich ist der Winter mit uns gnädig 🙂 Aber vorher soll ja noch das Bauanlaufgespräch stattfinden. Wenn alles klappt, wird das schon in der nächsten Woche sein.

Dez. 08

Auf der Baustelle gibt es zwar leider nichts neues aber das wird sich hoffentlich ändern, wenn unsere Architektin wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Heute kam dafür Post vom Statistischen Landesamt. Die möchten gerne wissen, ob unser Bauprojekt schon fertiggestellt ist. Im Fachdeutsch nennt sich das dann „Bauüberhangserhebnung“. Und als besonderes Schmankerl erhält jeder 1000., der die Erhebung online abgibt eine Weihnachtsüberraschung im Wert von 10 Euro. Nicht etwa einen Baumarktgutschein, den man sicherlich am sinnvollsten gebrauchen könnte, sondern ein Statistisches Taschenbuch. Ich geh jetzt gleich mal auf die Internetseite und ihr drückt mir die Daumen, dass ich einer der glücklichen Gewinner sein werde 😉